Dieser Bärlauch-Aufstrich schmeckt auf einem frischen Vollkornbrot besonders lecker und ist somit ein würdiger Konfitüren-Ersatz auf dem Frühstückstisch.
Für 4 Personen, Zubereitungszeit ca. 15 Minuten
Zutaten
2 reife Avocados
2 Limetten
1 Becher Sauerrahm
1 Bund Bärlauch
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung
Für den Bärlauch-Aufstrich die Avocados halbieren, Kern sowie Schale entfernen, die Frucht in kleine Stücke schneiden, anschliessend mit einer Gabel zerdrücken. Die Schale von den Limetten reiben und den Saft auspressen. Dann den Bärlauch in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten mischen und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken. Der Aufstrich schmeck sehr herzhaft und eignet sich toll mit einem guten Vollkornbrot, roher Paprika, Radieschen oder Karotten.
Guten Appetit!
Tipp: Für den extra Kick kann noch etwas Chili unter den Bärlauch-Aufstrich gerührt werden.
Gut zu wissen
Ähnlich wie Knoblauch hat das würzige Blatt gesundheitsfördernde Eigenschaften. Bärlauch besitzt eine antibakterielle Wirkung und enthält übrigens viel Vitamin C – in 100 Gramm stecken ganze 150 Milligramm des Vitamins. Demnach decken bereits 50 Gramm Bärlauch den Tagesbedarf eines Erwachsenen an Vitamin C. Auch Eisen, Mangan und Magnesium sind in Bärlauch enthalten.
Besonders wichtig sind die Auswirkungen des Bärlauchs auf Magen und Darm: Er heilt eine erkrankte Darmflora. Dabei werden aber nur die Darmpilze abgetötet, die der natürlichen Darmflora fremd sind. Natürliche und nützliche Pilzstämme im Darm verschont der Bärlauch, sodass eine natürliche Darmflora wieder aufgebaut werden kann.
Hinweis: Bärlauch wächst und gedeiht hervorragend in unseren Breiten. Doch Vorsicht beim Pflücken, eine Verwechslung mit den giftigen Maiglöckchen-Blättern kann schwerwiegende Folgen haben! Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen möchten, können Sie frischen Bärlauch auch auf dem Markt oder im Bioladen kaufen.
naturheilpraxis alba GmbH
Alexandra Baumann
Kluggasse 15
8640 Rapperswil
Tel. +41 78 307 98 69
info@praxis-alba.ch
www.praxis-alba.ch