Nährstoffreiche Ernährung

„Eure Nahrungsmittel sollten Heilmittel und eure Heilmittel sollten Nahrungsmittel sein!“

Hippokrates von Kos

Deine Ernährung und dein Lebensstil tragen massgeblich zu deinem Wohlbefinden und zu deiner Gesundheit bei.

Unsere Essgewohnheiten haben sich verändert

In den industrialisierten Ländern haben sich in den letzten 100 bis 200 Jahren Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten stark verändert:

  • Vorgefertigte und industriell hergestellte Lebensmittel
    Wir verfügen über Lebensmittel im Überfluss. In den Regalen der Einkaufsläden befinden sich stark verarbeitete Nahrungsmittel und Fertigprodukte, die Geschmacksverstärker und andere künstliche Zusatzstoffe enthalten. Der Körper erhält nicht die Nährstoffe, die er für den Erhalt eines ausgeglichenen und gut funktionierenden Stoffwechsels braucht.
  • Fast Food
    Da heute bekanntlich alles schnell gehen muss, findet das Essen oft bei einer Fastfood-Kette oder am Schnellimbiss-Stand statt. Häufig handelt es sich um minderwertige Snacks, die reich an ungesunden Fetten und Zucker sind, jedoch kaum mehr lebenswichtige Vitalstoffe enthalten.
  • Süssgetränke
    Moderne Getränke wie Limonaden, Cola, Fruchtsäfte und Energydrinks etc. sind mit reichlich Zucker, Aroma- und Farbstoffen versetzt. Der Zuckergehalt fast aller Süssgetränke liegt über dem täglichen Tagesbedarf. 
    Die künstlichen Süssstoffe in Light-Getränken sind deutlich süsser als gewöhnlicher Zucker. Deshalb wird das Bedürfnis nach Süssem erhöht und die Geschmacksnerven abgestumpft. 
  • Bewegungsmangel
    Wir bewegen uns durchschnittlich viel zu wenig und bräuchten deshalb auch weniger Energie. Viele Menschen sind heutzutage weniger als einmal pro Woche körperlich so aktiv, dass sie dabei ins Schwitzen geraten. 

Gesunde und ausgewogene Ernährung ist für jeden Menschen anders

Jeder Mensch ist einzigartig und verfügt über ein individuelles Verdauungssystem. Eine standardisierte, individuell verträgliche Ernährung gibt es nicht. Eine gesunde Ernährung bedeutet für mich, eine ganz persönlich auf dich abgestimmte Ernährungsweise, die deinem Körper das gibt, was er braucht, um wieder gesund zu werden oder gesund zu bleiben.

Ich betrachte den Menschen auf seinen verschiedenen Ebenen – ganzheitlich. Körper, Geist und Seele stehen eng miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig. Während meiner Beratung schauen wir Ihre Essgewohnheiten an (wann du isst, in welchen Situationen du isst und warum du bestimme Lebensmittel isst) und wir betrachten auch alle weiteren Umstände, die deine Ernährung beeinflussen.

9

Hast du Stress im Alltag oder am Arbeitsplatz, keine Zeit zum Einkaufen, Kochen und entspannten Essen oder leidest du unter Schlafstörungen? Gemeinsam schauen wir uns dein Essverhalten an und finden Wege dieses zu optimieren.

Veränderungen brauchen Zeit

Ernährungsgewohnheiten werden bereits in frühester Kindheit geprägt und sind nicht von heute auf morgen veränderbar. Eine Ernährungsumstellung ist kein einmaliges Ereignis, sondern ein Prozess, der aus vielen kleinen Schritten besteht. Diese können mühselig sein und auch mal rückwärts gehen, doch die Mühe lohnt sich auf jeden Fall. Oft geht es dabei um eine konsequente Veränderung der Lebensweise. Die Informationszentrale muss quasi „neu programmiert“ werden.

9

Lerne alte Muster zu durchbrechen und durch neue zu ersetzen. Erfahre wie du deine Bedürfnisse im Alltag sowie deine
Körpersignale wieder besser wahrnehmen können.

Ziel ist es, mit Zuversicht, Motivation und Lebensfreude zu einem natürlichen und genussvollen Essverhalten sowie zu einem gesünderen und beschwerdefreieren Leben zu finden.

Kontaktiere mich – gerne begleite ich dich dabei!

Wusstest Du

  • In Ruhe zu essen und ausgiebig zu kauen, sind wichtige Bestandteile einer gesunden Ernährung. Schlucke erst, wenn der Speisebrei flüssig ist, dann hat es dein Verdauungssystem viel leichter.
  • Stilles Wasser ist die beste Flüssigkeit, um unseren Körper gesund zu halten. Wasser regelt alle Funktionen im Organismus, wie Körperbau, Stoffwechsel, Verdauung, Herz-Kreislauf-Funktion und vieles mehr. 

Kontaktiere mich

jba_2845

Alexandra Baumann
Kluggasse 15
8640 Rapperswil

Tel. 044 291 69 96

info@praxis-alba.ch

Kontakt

naturheilpraxis alba GmbH
Alexandra Baumann
Kluggasse 15
8640 Rapperswil

Tel. 044 291 69 96
info@praxis-alba.ch
www.praxis-alba.ch

Krankenkassen anerkannt

logo_emr_rme